Montag, 21. Mai 2012

Der hässlichste Erdbeerkuchen der Welt!

Abkürzungen werden schnell bestraft!
Das habe ich zumindest beim "Backen" am Wochenende leider lernen müssen.
Erdbeeren - Bisquit - Sahne - Mmmh....
Aber erstmal von Vorne: der Wochenmarkt hatte die Erdbeeren im Angebot und bei den weiteren Einkäufen im Supermarkt rief das groß angelegte Display mit Fertigbisquit,Sprühsahne und Tortenguss Kindheitserinnerungen hervor. 
In meiner Kindheit gab es entweder Mandarinen-Bisquitrolle oder einen Obstkuchen auf eben diesen Fertigkuchenboden und wabelligem Tortenguss. Und es war immer toll!

Bild von Dr.Oetker.de
Da ich aber nicht so auf die Sahnekuchen stehe, habe ich mir als Schicht zwischen Teig und Erdbeeren überlegt eine Vanillecreme zu steichen. Glücklicherweise bot der Supermarkt auch dafür eine Abkürzung, so dass ich mir keinen grossen Kopf um die Rezeptur machen musste. Die neue Tortencreme mit Vanille-Geschmack von Dr.Oetker sollte es sein. Kann ja gar nix schief gehen dachte ich mir, da ich auch für andere Backabenteuer gerne auf Produkte von Dr.Oetker zurückgreife.  

An der Creme hats auch nicht gelegen. Die liess sich leicht anrühren und auf dem Tortenboden verteilen. Währendessen kam mir schon ein leicht schlechtes Gewissen, weil kaum Arbeit in dieser Kalorienbombe steckte. Doch solche Gedanken wurden schnell beiseite geschoben und eine Erdbeere in den Mund gesteckt. Eine Belohnung für die *ähem* hart arbeitende Bäckerin.

Also Creme auf den Fertigboden, Erdbeeren schön anordnen- ich und schön anordnen? Ich, das Chaos in Person will die Erdbeeren in perfekt konzentrischen Kreisen anordnen, so dass es aussieht wie in meiner Kindheit? JA - so hab ich mir das wohl erträumt.
Wachen wir auf und erblicken wir gemeinsam das Grauen:


Es gab jedoch kein Zurück mehr. Schnell den Tortenguss von Dr.Oetker ange---äh-rührt, ja angerührt nicht angebrannt und vorsichtig auf dem Kuchen verteilt. Wer dachte es könnte nicht noch schlimmer werden, wird nun eines besseren belehrt. 

Meine Damen und Herren, werte Leser ich präsentiere den hässlichsten Erdbeerkuchen der Welt!




Und hier noch eine kleine Collage mit den Bildern vom Entstehungsprozess. Nur so, damit Sie sehen wie toll ich mit Picasa umgehen kann!



3 Kommentare:

  1. Eieiei, na das war wohl nicht die beste Idee, den warmen Tortenguss auf die Creme zu schütten... Aber aus Fehlern wird man ja bekanntlich klug. ;-) Aber auf eine gute Idee hast du mich gerbacht - so einen Obstkuchen wollte ich auch mal wieder machen... :-)

    AntwortenLöschen
  2. Pap­per­la­papp, hier ist natürlich einzig und allein Dr. Oetker schuld, ist doch klar. Wobei ich mir aktuell vielleicht zugegebenermaßen mein Urteil verkneifen sollte, da ich gestern Abend erst nach einem Artikel in der Zeitung auf abgespeist.de für die dreisteste Lebensmittel-Werbelüge abgestimmt habe - und deshalb wohl gerade noch in der Stimmung bin, immer schön auf die Großen "draufzuhauen". Meine Stimme hat übrigens der Mirabellen-Tee bekommen, den ich immer schön im Büro getrunken habe, jetzt jedoch weiß, dass praktisch nur billige Äpfel und dafür reichlich Industrie-Aroma drinsteckt.

    Und ich hätte jetzt doch gerne ein Stück Erdbeerkuchen...

    AntwortenLöschen
  3. Der ist leider schon weg. Aber Danke für euer Feedback! Ich glaube das nächste mal versuche ich mich an Tarteletts und ohne Abkürzungen :-)

    AntwortenLöschen