Dienstag, 1. Mai 2012

Food-Tourismus die 1. - Die Fette Kuh

Ich bin gerne mit offenen Augen unterwegs werte Leser. Wer ist das nicht, mit geschlossenen Augen ist das Herumlaufen auch recht schwer, denken sie sich. Aber was ich meine ist: mit offenen Augen für die Umgebung, die Architektur der Häuser, kleine Parks, neue Geschäfte, lokale Händler und riesige Konsumtempel. Ich "verlaufe" mich gerne mit absicht in Städten die ich schon kenne. Das klingt paradox, das weiß ich. Aber wenn ich eine bestimmte Straße kenne und weiß, dass ich über kurz oder lang wieder dort hin kommen kann, nehme ich gerne den neuen, noch unerkundeten Weg. So habe ich immer wieder neues in einer bekannten Umgebung entdeckt. Zuletzt eine kleines französisches Bistro in der Kölner Südstadt "Epicerie & Boucherie" 
Am meisten reizen mich bei meinen Spaziergängen natürlich Geschäfte, in denen man neue kulinarische Köstlichkeiten finden kann. Dies ist ja nicht umsonst ein Food-Blog! 
Die Fette Kuh - Foto by Martin Claßen@Facebook
Anders als beim "absichtlich verlaufen und sehen was es neues gibt" neige ich auch dazu "Foodie-Geheimtipps" nachzugehen. Nicht zuletzt hat mich dies zur "Fetten Kuh" in die Südstadt verschlagen. Nach dem ersten, frustrierenden Besuch an einem Dienstag (Ruhetag), und einem zweiten, Freitagabends (Hatte ich sie da noch alle??) hat es beim dritten Mal geklappt. An einem Freitag Mittag zerrte ich meine Begleitung mit knurrendem Magen und Engelszungen in die Südstadt. Um genau zu sein in Bonner Str. 43 in Köln. Es war 13:45 und der Laden war voll. (Wieder: was hab ich mir dabei gedacht- das nur ich zu dieser Zeit Hunger haben werde?)
Der Laden hat seinen ganz eigenen NY-Lunchplace Style mit Holzischen und gekachelten Wänden. An den Wänden hängen wenige aber humorvoll ausgewählte Bilder. Mehr hat der Laden gar nicht nötig, da man sich so eher auf das Essen und die Gesellschaft konzentrieren kann. Klingt kühl und merkwürdig, ist aber in der Realität genau das was die Burger-Klitsche braucht. Und anhand der Bilder sieht man, dass der Laden alles andere als kühl ist.

Die Fette Kuh - Foto by Martin Claßen@Faceboo
Eine Theke mit Glas-und Kachelfront, eine Tafel mit dem Menü über dem Grill und alle Zutaten frisch und sichtbar. Die Bestellung gibt man bei der Frau mit dem "Fetten iPad" auf und hofft sich dann einen Sitzplatz sichern zu können. Zum Zeitvertreib kann man an seiner Fritz-Cola oder auch am Bierchen nuckeln. Oder sich mal auf der tollsten Toilette Kölns die Hände waschen! Das Essen - mein Bacon Cheese Burger mit selbst gemachten frischen Pommes war toll. Gutes Fleisch, guter Geschmack, riesen Portion. 

Bacon-Cheese-Burger mit Pommes und Spezial-Sauce

Aber mein Highlight in dem Laden war wirklich die Toilette und ich bereue kein Foto dort gemacht zu haben. (Beim nächsten Mal,versprochen! Und ich versuche mich auch in die Herrentoilette zu schleichen, wenn keiner drin ist und guckt.)
Mag das Ambiente im Speiseraum eben diesem gleichen, so ist die Toilette mit noch viel mehrl Liebe zum Detail ausgestattet. Rosa Fliesen, ein antiker Spiegel und ein spitzen Orientierungsbild. (Nicht das übliche Damentoilette-Bild)

Für Burger-Liebhaber sehr zu Empfehlen! Einen Tipp für die beste Besuchszeit kann ich leider nicht geben, da dort immer Betrieb herrscht. Aber hier gibts eine Speisekarte zum Appetitmachen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Ambiente so gut rüber bringen konnte, wie es der Laden verdient hat. Nicht aufgetakelt, authentisch und sicher nett um mit Freunden einen den Einstieg in einen netten Abend zu machen.
Ich kann nur sagen: es gefällt mir sehr dort!

Post Scriptum: Beim drüberlesen dieses Posts habe ich, neben unbeschreiblichem Appetit auf einen Burger, nochmal an eine Folge (4.2) von "How I Met Your Mother" denken müssen. Titel war "The best Burger in New York".  Die schaue ich mir jetzt nochmal an...ohne Burger aber mit großen Plänen für NY!

PPS: Liebe Freunde, wenn Ihr die Folge nochmal seht, und meine Lebenssituation einem der Hauptcharaktere nur allzu ähnlich sieht, wisst ihr was zu tun ist. Gez. "Big Fudge"

1 Kommentar:

  1. Oh, wie schön! In die "Epicerie & Boucherie" wollte ich auch schon lange mal... hatte ich irgendwann mal im Netz entedeckt, aber wie das so ist, bin ich noch nicht dazu gekommen, den Laden auch mal aufzusuchen... :-S
    Die fette Kuh klingt allerdings auch nicht schlecht (cooler Name!). Bio-Fleisch oder vegetarische Burger gibt es da aber nicht, oder?

    AntwortenLöschen