Samstag, 5. Mai 2012

Cinnamon French Toast - kein Frühstück für mich

In einem vorherigen Eintrag hatte ich ja schon erwähnt, dass ich im täglichen Leben eigentlich keine große Frühstückerin bin. Ein Hoch auf Coffe2Go und die ganzen Backstationen! 
Wobei mir bei beiden Optionen immer ein schlechtes Gewissen angesichts des ganzen Mülls der mit unserer "2GoKultur" verbunden ist, im Hinterkopf rumschwirrt. 
(Ok der Satz war anstrengend, aber ich formuliere trotzdem nicht um!) Aber ich habe auch einen Thermobecher, den ich sehr gerne für meinen morgendlichen Kaffee zum Bahnhof und Gewissensberuhigung nutze.

Wenn ich aber Zeit und Lust auf ein richtiges Frühstück habe, mag ich es auch mal etwas reichhaltiger. Eine amerikanische Frühstücksvariation ist, auch wenn es nicht danach klingt, der French Toast. Das Rezept und vor allem das Bild auf dem beliebten Food-Blog Smitten Kitchen hat sofort mein Interesse geweckt und schon ging es in die Küche.

Ich habe die Mengenangaben aus dem Ursprungsrezept etwas auf meine Bedürfnisse angepasst

Cinnamon French Toast
50 Gramm feingekörnter Zucker
1 EL Zimtpulver
6 Scheiben helles Sandwichtoast 
(so etwas wie "helles Brot" gibt es in meinem Haushalt nicht, also musste Vollkorntoast herhalten)  
3 EL weiche Butter
250 ml Vollmilch (auch ein Produkt, dass sich normalerweise nicht in meinem Kühlschrank befindet, aber hierfür extra eingekauft wurde)
2 grpoße Eier
1 Prise Salz
1 TL Vanille-Extrakt

Der Ofen wird auf 230 Grad vorgeheizt. 
gebutterter und gezuckerter Toast - vorher
gebutterter und gezuckerter Toast - nachher
Danach wird der Zucker mit dem Zimtpulver gut vermengt. Die Toastscheiben werden auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt und mit etwas Butter eingeschmiert. Ich habe dazu einen Silikon-Backpinsel benutzt, das ist wesentlich leichter als mit dem Messer. Danach werden die Brotscheiben mit dem Zimtzucker gleichmäßig bestreut. Jetzt kommt das Backblech in den Ofen und die Toastscheiben werden solange "getoastet" bis das Brot goldbraun ist. Dies sollte zwischen 7 und 10 Minuten dauern. Ich habe die Scheiben nach ca 2 Minuten rausgeholt, umgedreht und auf der anderen Seite nochmal mit Zimtzucker bestreut. 

Die Ofentemperatur wird nach Herausholen des Toasts auf 190 Grad runtergeschaltet. Dann wird eine Ofenfeste Form mit der restlichen Butter eingepinselt und die halbierten Toastscheiben ausgelegt. 
Ich habe versucht mich an die Vorgabe von Deb zu halten und eine schöne Fächerform hinzubekommen, und bin kläglich gescheitert.

In einer kleinen Schüssel werden Eier, Milch, Salz und Vanillextrakt zusammengerührt und dann gleichmäßig über die arrangierten Toastscheiben in die Form gegossen
Es wird empfohlen das ganze dann für einige Zeit ziehen zu lassen, damit die Toastscheiben die Milchmasse aufsaugen können.
Bevor die Form in den Ofen kommt, kann man alles noch einmal mit etwas Zimtzucker bestreuen

Das Ganze sollte ca 30 Minuten backen, bis das Ei gestockt und der gesamte French Toast eine goldbraune Farbe bekommen hat.
Herausnehmen, etwas abkühlen lassen und servieren.
Ich habe versucht es so zu essen, da mir bei dem Gedanken an den ganzen Zucker und die Butter schon die Zähne weh taten. Allerdings hat sich herausgestellt, dass etwas Honig oder Kirschkompott dem Gericht auch ganz gut tun. 
French Cinnamon Toast mit Puderzucker und Kirschkompott













Schliesslich kann ich sagen: Cinnamon French Toast wird nicht mein neues Lieblingsfrühstück.
I Herz-Kreislauf-Training Bacon&Eggs!!! Und wenn es süß sein soll....wenn sie ein aufmerksamer Leser sind, wissen Sie es schon.....WAFFELN!!!!

3 Kommentare:

  1. Aber ein Frühstück für mich, den morgens chronisch Unterzuckerten! Kannte das Rezept bislang allerdings nur unter dem Titel "Arme Ritter" mit einer gekürzten (ärmlicheren?) Zutatenliste bestehen aus lediglich Sahne, Eiern, Zucker, Butter sowie den Brotscheiben und der Zubereitung in der Pfanne. Das geht dafür dann aber richtig fix und schmeckt klasse mit Ahornsirup. Die Beschreibung vom "French Toast" klingt natürlich zugegebenermaßen besser, es müsste mir aber schon jemand fertig zubereitet ans Bett bringen, da mir sonst der Aufand schlicht zu groß ist. ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Also ich finde French Toast ja prinzipiell super! Und der Cinnamon French Toast von Smitten Kitchen sieht auch äußerst verführerisch aus. Aber wenn du schreibst, dass du Bacon & Egg magst - ob du's glaubst oder nicht, das geht auch beides zusammen mit French Toast (und es schmeckt richtig gut)! ;-)
    http://topfsache.de/was-gibt-es/essen/new-york-impressionen-i-fruhstuck

    AntwortenLöschen
  3. Also die deutsche Version alias "Arme Ritter" habe ich leider noch nicht probiert. Klingt allerdings auch sehr gut und landet somit auf meiner "To-eat"-Liste.

    Was die Kombi mit Bacon&Eggs angeht liebe Regina, ist mir diese Frühstücksgewohnheit der Amis schon bekannt. Allerdings weiß ich auch, dass sie sich dann Ketchup über das herzafte und Sirup über das süße gericht kippen, und bei dem Gedanken an diese Kombination vergeht mir der Hunger ;-). Wie schon erwähnt, habe ich nach dem obigen Versuch des French-Toast erstmal genug davon. Jedoch habe ich mich an nicht allzu süßen Pancakes (in Micky-Maus-Form) versucht und diese dann ohne Sirup aber mit Bacon probiert und muss sagen - das schmeckt!!
    P.S. Deine NY-Impressionen darf ich mir nicht zu oft ansehen, sonst wird das Fernweh zu gross :-(

    AntwortenLöschen