Samstag, 19. Mai 2012

Was ist lang und dünn....

und grün? Nein, nicht der Marsmensch den Sie in Ihrem Keller zum Wäschemachen eingesperrt haben. 
Ich meine Spargel. Leckeren, frischen, grünen Spargel. Jetzt kommen Sie mir nicht mit 
"Weiße Spargelstangen mit Sauce Hollandaise und Schinken" - damit bekommen Sie vielleicht ihre Aristokratenschwiegermutter, aber mich sicher nicht. Mag ich einfach nicht - so! 
Grünen Spargel jedoch mag ich und ich bin immer interessiert an neuen Rezepten mit den kleinen Stangen. Über Tastespotting.com sah ich vor kurzem ein nettes Bild für eine Spargeltarte und bekam gleich Appetit. Die Zutaten sind übersichtlich und die Zubereitung ein Kinderspiel. Auch hier habe ich die Mengenangaben meinen Bedürfnissen angepasst, damit nicht so viel übrig bleibt. Das Rezept reicht für 2 Personen

1/2 Rolle Fertigblätterteig aus dem Kühlregal
2 EL Kräuterfrischkäse
2 EL normaler Frischkäse
2 EL Milch zum glattrühren
1 Bund grüner Spargel, ca 250 Gr.
100 Gr. geriebener Gouda
100 Gr. geriebener Ziegengouda (man kann auch Parmesan oder einen anderen Streufähigen Käse nehmen, aber diesen würzigen, "alten" Ziegengouda habe ich zu einem super Preis gefunden und er passt super zum Spargel)
Salz, Pfeffer, Olivenöl


Der Backofen wird auf 200 °C vorgeheizt. Das Backblech mit Backpapier auslegen und den Blätterteig darauf auslegen. Dann die beiden Frischkäse mit Milch glattrühren und den Teig damit bestreichen. Dabei ca. 1cm Rand lassen. Die gewaschenen und getrimmten Spargelstangen auf dem Teig drapieren und mit dem geriebenen Käse bestreuen. Dann den Rand etwas hochklappen oder mit den Fingern einzwicken, dass ein schönes Muster entsteht. Zu guter Letzt mit etwas Olivenöl beträufeln. Das Blech dann ab in den Backofen bis der Spargel weich und die gesamte Tarte eine goldbraune Farbe hat. Etwas abkühlen lassen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit einem leckeren Salat servieren. Ich habe dazu noch etwas Lachsschinken mit Zitrone beträufelt und dazu serviert. Sieht nett aus und hat super geschmeckt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen